Geschichte

Seit 1943

Im Jahr 1943 wurde in Zürich Altstetten die A.G. für Metallverwertung aufgrund eines Exportverbotes für Schrotte  ins Leben gerufen. Dr. Hermann Weidenmann gründete das erste und bislang einzige Entzinnungswerk in der Schweiz.

Umzug nach Oberrüti

Im Jahr 1968 wurde in Oberrüti das neue Fabrikgebäude gebaut. Ab  1969 wurde die Produktion nach Oberrüti verlegt und die Firma Elektrozinn AG gegründet.

Verkauf an die Niederlande

Im Jahr 1985 wurde die Elektrozinn AG an Hochovens = (Königliche niederländische Hochöfen), ein 1918 gegründetes niederländisches Stahlwerk, verkauft.

Gründung der Ferro Recycling

Im Jahr 1987 wurde gemeinsam mit anderen im Recycling und Handel führenden Schweizer Firmen die Ferro Recycling gegründet.

https://ferrorecycling.ch/

Schritt 5

Im Jahr 1998 erfolgte die Umstellung von der reinen  Neuabfallentzinnung auf die Entzinnung der Sekundärweissblechdosen. Bereits damals wurde das grosse Potential der Kreislaufwirtschaft erkannt. 

1999 wurde die Firma auf Initiative von Herrn Peter Suhner, einem im Metallhandel tätigen Unternehmer, in Schweizer Besitz zurückgeführt.

Neue Geschäftsleitung

Im Jahr 2005 fand ein Wechsel in der Geschäftsleitung statt. Der neue Geschäftsführer setzte erfolgreich auf eine nachhaltige Geschäftsführung um die Arbeitsplätze langfristig zu sichern.

Wollen auch sie für die umwelt einstehen?

Kontaktieren sie uns!

Jetzt mitmachen